Kann man auch ohne Rezept zu euch kommen?

Ja, eine vorherige Vorstellung beim Arzt ist nicht nötig. Wir führen eine physiotherapeutische Diagnostik als sektoraler Heilpraktiker für den Bereich Physiotherapie durch und können auf dieser Basis Leistungen verordnen und in Rechnung stellen. Wenn wir der Meinung sind, dass ein Arzt konsultiert werden muss, verweisen wir Dich direkt dorthin. Die Kosten für eine Behandlung ohne Rezept werden privat in Rechnung gestellt.

Wie viel Zeit muss ich einplanen?

Je nach Heilmittel unterscheidet sich die Behandlungszeit. Wir vergeben Termine ab 20 Minuten bis hin zu 60 Minuten. Befundaufnahmen, Krankengymnastik, manuelle Therapie und Massage haben eine Behandlungsdauer von etwa 20 Minuten, Lymphdrainagen werden als 30-, 45- und 60-minütige Behandlungen verordnet.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Patienten die gesetzlich versichert sind, sind verpflichtet, eine Zuzahlung für ihre Behandlung zu leisten. Diese Zuzahlung ist gesetzlich festgelegt und ist in jeder Praxis für Physiotherapie mit Kassenzulassung identisch. Der Eigenanteil für alle Behandlungseinheiten besteht aus einer Rezeptgebühr von 10,-€ zzgl. 10% vom Gesamtwert des Rezeptes.

Bei Patienten, die privat versichert sind, gelten unsere Preise für Privatbehandlungen. Für eine Übersicht melde Dich gerne bei uns. Unsere Preise richten sich nicht nach der Höhe der Tarife der privaten Krankenkasse oder der Beihilfe, somit können auch hier Zuzahlungen anfallen. Selbstverständlich wird im Vorhinein eine Honorarvereinbarung ausgehändigt und ein darauf basierender Behandlungsvertrag geschlossen.

Wie lange ist ein Rezept gültig?

Eine gesetzliche Heilmittelverordnung für Physiotherapie ist vier Wochen gültig. Innerhalb dieses Zeitraumes muss der erste Termin stattfinden. Melde Dich so bald wie möglich nach Erhalt einer Verordnung bei uns, um unnötige Verzögerungen zu vermeiden.

Private Verordnungen sind zwischen drei und sechs Monaten gültig und bieten somit entsprechend anderen Handlungsspielraum für die Vereinbarung des ersten Termines.

Kann man bei euch mit dem Auto parken?

Ja, wir haben drei kostenfreie Parkplätze unmittelbar vor unserer Eingangstür. Wir empfehlen dennoch, etwas früher vor Deinem Termin anzukommen, falls etwas mehr los ist und Du ausweichen musst. 

Für Fahrräder steht selbstverständlich auch ausreichend Platz zur Verfügung.

Nehmt ihr noch neue Patienten auf?

Ja, in unserer Praxis gibt es keinen Aufnahmestopp. Melde Dich gerne und wir versuchen, einen passenden Termin für Dich zu finden.

Welche Zahlungsarten akzeptiert ihr?

Aktuell kannst Du bei uns in bar oder mit EC-Karte bezahlen. Kreditkartenzahlung ist nicht möglich.

Was muss ich zu meinem ersten Termin mitbringen?

Bring bitte Dein gültiges Rezept des behandelnden Arztes mit, bequeme Kleidung, sowie Befunde und Berichte aus vorangegangen Untersuchungen, die mit deinem aktuellen Problem zu tun haben (Röntgen, MRT usw.). Als gesetzlich versicherte Person bringst Du bitte zusätzlich deine KV-Karte und u.U. deinen Befreiungsausweis mit.

Wann seid ihr am besten für Terminvereinbarungen zu erreichen?

Unsere Anmeldung ist montags, dienstags und donnerstags von 9:00 bis 17:00 Uhr, mittwochs von 9:00 bis 16:00 Uhr und freitags von 9:00 bis 13:00 besetzt. Am besten ruft ihr innerhalb diese Zeitraumes bei uns an oder kommt einfach vorbei. Gerne könnt ihr auch eine Email schreiben oder auf unseren Anrufbeantworter sprechen und wir melden uns schnellstmöglich zurück.

Was muss ich bei einer Terminabsage beachten?

Falls Du einen vorher vereinbarten Termin nicht wahrnehmen kannst, sag uns bitte mindestens 24 Stunden vorher Bescheid. So können wir den Termin an andere Patienten vergeben. Falls der Termin nicht fristgerecht abgesagt wurde und anschließend nicht weiter vergeben werden konnte, stellen wir einen Teil unseres Honorars privat in Rechnung. Der ausgefallene Termin wird dann selbstverständlich nachgeholt. Mehr Informationen hierzu erhaltet ihr bei uns in der Praxis bei eurem ersten Termin.

Bietet ihr weiterhin chiropraktische Behandlungen an?

Nein, Chiropraktik ist nicht mehr unter unseren Leistungen zu finden. Gerne kannst Du Dich an https://www.knackpunkt-koeln.de wenden, wenn Du diesbezüglich Bedarf hast.

Adresse


PhysioZentrum Köln-Zollstock
Praxis für Physiotherapie
Höninger Weg 115
50969 Köln
Inhaber: Stefan Gerding

Öffnungszeiten 


Mo: 07:30 – 20:00 Uhr
Di: 07:30 – 20:00 Uhr
Mi: 07:30 – 20:00 Uhr
Do: 07:30 – 20:00 Uhr
Fr: 07:00 – 18:00 Uhr

Sa & So: Praxis geschlossen

Kontakt


Telefonnummer: 0221-3604077
E-Mail: info@physiotherapie-koeln.de
Schreibe uns eine E-Mail 
oder rufe uns direkt in der Praxis
zu den Öffnungszeiten an!

Anfahrt zum PhysioZentrum in Köln-Zollstock

Das sagen unsere Patienten